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Qualitätsmanagement

Externe Prüfungen

Seit dem Jahr 2009 unterliegen Pflegeheime einer einheitlichen Qualitätsprüfung anhand klar definierter Kriterien. Dies gibt pflegebedürftigen Bewohnern sowie ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich gezielt über fünf zentrale Themenbereiche zu informieren:

  • Pflege und medizinische Versorgung
  • Umgang mit Demenzkranken oder gerontopsychiatrisch veränderten Bewohner*innen
  • soziale Betreuung und Alltagsgestaltung
  • Wohnsituation, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene
  • Ergebnisse der Bewohnerbefragung

Jedes dieser Themen wird durch eine umfassende Befragung der Bewohner bewertet, deren Ergebnisse in eine Gesamtnote von sehr gut bis mangelhaft einfließen. Verantwortlich für die Veröffentlichung der Ergebnisse sind die jeweiligen Landesverbände der Pflegekassen. Durch diese systematische Qualitätsprüfung wird eine hohe Transparenz und Vergleichbarkeit in der Pflegebranche sichergestellt und ein Anreiz zur kontinuierlichen Verbesserung der Pflegequalität geschaffen.

Einmal jährlich erfolgt eine Regelprüfung durch die Heimaufsicht.

HIER finden Sie den Prüfungsbericht für das Jahr 2021.