Gezielte Fort- und Weiterbildungen sind ein fester Bestandteil zur Weiterqualifikation unserer Mitarbeiter. Im BIZ (Bildung in Zusammenarbeit), einem Zusammenschluss der Kooperationspartner Klinikum Pforzheim und Evang. Diakonissenverein Siloah, haben wir ein Angebot, das den Anforderungen zur Aktualisierung der Fachkenntnisse und dem Ausbau der sozialen Kompetenzen gerecht wird. Zur Webseite des BIZ
Qualitätsmanagement
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Gute Ergebnisse können wir nur erzielen, wenn in unserem Haus die Arbeitsabläufe aller Bereiche gut aufeinander abgestimmt sind, die notwendigen Arbeitsmittel vorhanden sind und eine offene und ehrliche Kommunikation gelebt wird. Gleichzeitig gilt es, Strukturen und Abläufe immer wieder zu hinterfragen und die erkannten Verbesserungsmöglichkeiten umzusetzen. Damit dieses nicht dem Zufall überlassen bleibt, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das wir hier vorstellen.
Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Einrichtung ist der sogenannte PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act = Planen – Ausführen – Überprüfen – Anpassen):
Aufbauorganisation des Qualitätsmanagementsystems
Zur gezielten Steuerung des Verbesserungsprozesses haben wir klare Strukturen und Verantwortlichkeiten festgelegt, die in der nebenstehenden Übersicht dargestellt sind.